Übersicht

Lehrmaterialien

Praxisbuch „Integrative Lerntherapie“, 2017

Fernlehrgang „Elterntraining bei ADS/ADHS“

Fernlehrgang „Elternberatung bei ADS/ADHS“

Hörbuch „Erfolgreich lernen“, Audiotrain, März 2008, weitere Informationen

Interviews

„Von Natur aus neugierig“ – Interview zum Thema Lernmotivation mit Christine Falk-Frühbrodt im Tagesspiegel, 16. Februar 2011

Expertengespräch zu ADS mit Christine Falk-Frühbrodt bei T-Online, 7. November 2008

„Belohnungen nur sparsam einsetzen“ – Interview mit Christine Falk-Frühbrodt in der Zeitschrift Baby&Co, Ausgabe 9/2007

„Faulenzen ist wichtig“ – Interview mit Christine Falk-Frühbrodt in der Zeitschrift Schule+Familie, Ausgabe 04/2007

„Was heißt schon Konsequenz?“. Interview mit Christine Falk-Frühbrodt. In: Baby und Familie, Ausgabe 03/2006 und www.ads-kurse.de

Endspurt zum Klassenziel. Christine Falk-Frühbrodt im Gespräch mit der Berliner Morgenpost. 5/2005

Fachzeitschriften und Fachportale

Wie lustlose Schüler motiviert werden können. In www.focus.de, 16. August 2016

Elternberatung bei ADS/ADHS: Eltern als Co-Therapeuten. In: neue AKZENTE, Heft 75, 1/2007 und www.iflw.de, 10/2015

Was hat ADS/ADHS mit Sprache zu tun? Kommunikationsstrategien im Umgang mit unaufmerksamen, impulsiven und unruhigen Kindern. In: mitSPRACHE, Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik. Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), Ausgabe 4/2006 und www.ads-kurse.de

ADHS und Kommunikation. Wie eine veränderte Sprache AD(H)S-Symptome lindert. In: die AKZENTE, Heft 71, 1. Vierteljahr 2006 und www.ads-kurse.de

Besser loben. Wie Lehrende das richtige Maß finden. In: Goethe-Institut (Hrsg.): Fokus Grundschule. Lehreralltag – Unterricht – Pädagogische Konzepte und Projekte. Köln: Gilde Verlag, 2006 und www.iflw.de, 7/2004

Lerntypen III. In: www.schule-online.de und www.iflw.de, 6/2004

Kinder mit ADHS. Hilfen für den Alltag, In: Zeitschrift des Vereins für hyperaktive Kinder Oberösterreich und www.ads-kurse.de, 8/2003

Lerntypen II. In: www.schule-online.de und www.iflw.de, 2/2003

Lerntypen I. In: www.schule-online.de und www.iflw.de, 2/2003

Elterliche Macht in der Erziehung. Teil 2. In: www.schule-online.de und www.ads-kurse.de, 12/2002

Elterliche Macht in der Erziehung. Teil 1. In: www.schule-online.de und www.ads-kurse.de, 11/2002

ADS – eine Frage der Erziehung? Wie Eltern helfen können. In: www.kinder.de, www.geburtskanal.de und www.ads-kurse.de, 6/2002

ADS-Artikel

Konzentrationstraining mit Kindern, In: www.iflw.de, 10/2016

Nachteilsausgleich und Notenschutz bei ADS und ADHS, In: www.iflw.de, 10/2016

Hyperaktive Kinder im Unterricht und in der Lerntherapie, In: www.iflw.de, 04/2016

Welche ADHS-Weiterbildung ist die richtige für mich?, In www.iflw.de, 06/2015

Hochbegabte Minderleister. Warum schlaue Kinder schlechte Schüler sein können. In: www.iflw.de, 10/2005

Aus dem Teufelskreis aussteigen. Wie Eltern ihre Beziehung zum Kind verbessern. In: www.ads-kurse.de, 3/2005

Konsequenz in der Erziehung. Was „konsequent sein“ bedeutet und wie man es wird. In: www.ads-kurse.de, 1/2005

Strafe muss sein! – Muss Strafe sein?, Teil 2 – Lob statt Strafe. In: www.ads-kurse.de, 12/2004

Strafe muss sein! – Muss Strafe sein?, Teil 1 – Natürliche und logische Konsequenzen statt Strafen. In: www.ads-kurse.de, 12/2004

Sich selbst erfüllende Prophezeiungen in der Schule. In: www.iflw.de, 11/2004

ADS/ADHS und Einschulung. Wenn hyperaktive Kinder in die Schule kommen. In: www.ads-kurse.de, 6/2004

ADHS macht einsam. Wie Familien aus der Isolation finden. In: www.ads-kurse.de, 3/2004

Multimodale Therapie bei ADS/ADHS. In: www.ads-kurse.de, 1/2004

ADS: Beschreibung oder Erklärung für auffälliges Verhalten?. In: www.ads-kurse.de, 11/2003

Auszeit: Warum funktioniert das bei uns nicht? In: www.ads-kurse.de, 10/2003

Wenn Prüfungsangst das Denken blockiert. In: www.iflw.de, 6/2003

Wutanfälle bei Kindern – Wie Eltern gelassen bleiben. In: www.ads-kurse.de, 6/2003

ADS in der Schule: Tipps für Lehrer/innen. In: www.ads-kurse.de, 5/2003

Sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Was Worte an- und ausrichten können. In: www.ads-kurse.de, 3/2003

Mögliche Ursachen der Hyperaktivität oder „Warum zappelt der Zappelphilipp?“ In: www.ads-kurse.de, 10/2002

ADS und Hausaufgaben – So geht es besser! In: www.ads-kurse.de, 7/2002

Verkannte Genies – wenn Zappelphilipp und Störenfrieda hochbegabt sind. In: www.ads-kurse.de, 6/2002